News

26.05.2013 Nordeinstieg
Liebe Tauchfreunde,

letzten Freitag wurde der Einstieg Nord auf Vordermann gebracht. Nun ist es wieder möglich sicher in den See zu gelangen. Vielen Dank an die freiwilligen Helfer.

Unter folgendem Link findet Ihr ein paar Bilder!

Viel Spaß beim Tauchen wünscht Euch Euere GST

GST-die Vorstandschaft



30.04.2006 Nordeinstieg
Liebe Tauchfreunde,

zum Saisonbeginn 2006 wünschen wir Euch auch wieder schöne Tauchgänge in den Binsfeldseen. Als Nachtrag zur vergangenen Saison 2005 sei noch mitgeteilt, dass die Stadt Speyer -Ordnungsamt- im letzten August Kontrollen durchgeführt hat. Nach Angaben des Orndungsamtes gab es dabei keine Beanstandungen. Dies zeigt, dass das Buchungssystem mittlerweile auf große Akzeptanz gestoßen ist. Vielen Dank dafür.

Für dieses Jahr sind wiederum Kontrollen angekündigt. Nach den Erfahrungen des vergangenen Jahres hat jeder offensichtlich gültige Buchungsbestätigungen, sodass unangekündigte Kontrollen mit Abgleich der Buchungsnummern für niemanden ein Problem darstellen sollten !!!

Es wird auch in diesem Jahr wieder Nachttauchgänge geben. Dazu steht der jeweils erste Mittwoch im Monat zur Verfügung. Wenn Ihr Nachttauchen möchtet, schickt bitte Euere Buchung mit dem Vermerk "Nacht" online zurück an den Webmaster.

Aus den Erfahrungen der letzten Saison sei noch darauf hingewiesen, dass gebuchte Kontingente bezahlt werden müssen, auch wenn am Tauchtag weniger Taucher ins Wasser gehen. Sprecht Euch daher vorher verbindlich ab. "Ich buch mal und bezahle dann nur die tatsächlich genutzten Tauchgänge" funktioniert nicht. Wenn Ihr Kontingente zurückgebt, dann möglichst zwei Tage vor dem gebuchten Tag, damit diese wieder für andere freigegeben werden können. Wir bitten um Beachtung und behalten uns vor, bei Verstößen gegen diese Buchungsregeln einzelne Taucher zu sperren.

Bedenkt bitte, dass die erhobene Gebühr aussschließlich den Binsfeldseen und dem Tauchsport dort zu Gute kommt. Die Gemeinschaft Speyerer Tauchvereine hat sich daher am Samstag, dem 08. April 2006 durch ihre Mitglieder Tauchclub Seeteufel Speyer e. V, Tauchclub Manta e. V und Tauchsportclub Speyer e. V. an einem Projekt der Stadt Speyer zur Neugestaltung und Ausbesserung des Einstiegs Nord finanziell und mit Menpower beteiligt. Die entsprechenden Bilder seht Ihr hier. Zum Saisonbeginn am 01.Juni 2006 könnt Ihr Euch vor Ort selbst ein Bild machen.



Viel Spaß beim Tauchen wünscht Euch Euere GST

GST-die Vorstandschaft



29.07.2005 Parken am Einstieg Süd
Liebe Tauchfreunde,

wir möchten darauf hinweisen, dass der Parkplatz gegenüber der Anglerstube nur für Gäste derselben ist. Der offizielle Parkplatz für Bade- und Tauchgäste ist gebührenpflichtig und gleich nach der Brückenunterführung links zu finden.

Gut Luft

GST-die Vorstandschaft



10.05.2005
Liebe Tauchfreunde,

wir haben mit der Saison 2004 aus bekanntem Anlass erstmals die Kontingentierung des Sporttauchens in den Binsfeldseen Kuhunter und Gänsedreck durchgeführt. Im Rückblick hat sich gezeigt, dass unser System alles in allem gut funktioniert. Bedenkt bitte, dass wir die Kontingente nur verwalten und nicht für die Festlegung verantwortlich sind.

Ein Dankeschön gilt allen, die mit ihrer ordnungsgemäßen Buchung und Zahlung der Gebühr für die reibungslose Durchführung Sorge getragen haben. Immerhin wurde eine Auslastung der Kontingente von fast 80 % erreicht.

Der Überschuss aus den Gebühren fließt unmittelbar dem Binsfeld zu, weil die GST gemeinnützig tätig ist.

Mit der Stadt Speyer stehen wir in ständiger Verbindung, um freie Kontingente besser zu nutzen oder weitere Kontingente hinzuzubekommen. Beachtet bitte dazu die Ankündigungen auf unserer HP. Wir werden Änderungen, zumal wenn sie zu Eueren Gunsten sind, unverzüglich auch während der Saison hier einstellen. Wir freuen uns, dass wir erstmals für 2005 ein Nachttauchen anbieten können. Mehr dazu findet ihr unter der Anleitung.

Gut Luft

GST-die Vorstandschaft

PS: Achtung: Die Stadt Speyer hat das Jahr 2004 noch als "Testlauf" angesehen. Für die neue Saison 2005 hat sie allerdings Kontrollen angekündigt. Daher haltet Euch bitte an die Vorgaben.